[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Schon was vor im nächsten Jahr? ...

Die Freiwilligendienste beim ASB Grünstadt

Helfen muss nicht immer eine Lebensaufgabe sein. Manchmal reicht schon ein Jahr. Unter diesem Motto bietet der ASB zahlreiche Stellen im Freiwilligen Sozialen Jahr, im Bundesfreiwilligendienst und im Rahmen des weltwärts-Auslandsprogramms an.

Du hast die Wahl – Entdecke deine Fähigkeiten und verborgenen Talente, erfahre deine Grenzen, orientiere dich und lerne in Teamarbeit das Arbeitsleben kennen, um  danach die richtigen Entscheidungen für deine Zukunft zu treffen! In unseren zahlreichen Einsatzstellen bieten wir dir die Möglichkeit, sinnvolle Aufgaben zu übernehmen und  je nach Interesse und Begabung  unterschiedliche Chancen für deine persönliche Entwicklung an, manchmal auch eine echte Berufsperspektive!

Die praktische Arbeit in der Einsatzstelle wird von regelmäßig stattfindenden Bildungsseminaren ergänzt, in denen - statt stundenlang Vorträgen zu lauschen - deine aktive Mitarbeit gefragt ist!

Du bist mit der Schule fertig und bist nicht älter als 26 Jahre? Du willst dich in Vollzeit zwischen sechs und maximal 18 Monaten engagieren? Dann bist du bei uns richtig!

Genauere Informationen zu unseren Freiwilligendiensten findest du hier.

Außerdem stehen wir dir unverbindlich unter folgendem Kontakt zur Verfügung:

Ein Jahresbericht von unserem Bundesfreiwilligen

Mein Jahr beim ASB

Mein BFD begann im September 2017. Damals hatte ich keine genaue Vorstellung vom Verlauf dieses Jahres, als ich damals aus Saarbrücken zurück nach Dirmstein zog. Nachdem jedoch unerwartete Ereignisse stattgefunden hatten, suchte ich nach einem BFD-Platz und rief beim Geschäftsführer des ASB’ s an. Fahrdienst hört sich ja nicht so schlecht an, dachte ich beim Vorstellungsgespräch. So fing ich an. Kinder zur Lebenshilfe in den Kindergarten fahren, Autopflege und Essen an Senioren auszuliefern wurden so zu meinem Alltag. Die Disziplin, jeden Tag auf der Arbeit zu erscheinen und ein Pflichtbewusstsein gewann ich erst hier. Das Arbeitsklima, wie auch die Mitarbeiter sind alle wundervoll und nett und stehen einem stets zur Seite. Die Arbeitszeiten sind zwar lang, aber das macht das Umfeld, die Kinder auf den Kindertouren wie auch die Betreuung von unseren Senioren wieder wett. Es ist ein schönes Gefühl etwas Gutes zu tun und ein Lächeln ist mehr wert wie alles Geld der Welt. Für mich war das Jahr sehr schön. Viele Anekdoten unserer Senioren werden mir ewig im Kopf bleiben, wie auch manche ihrer Geschichten. Ich kann es jedem nur empfehlen auch ein freiwilliges soziales Jahr nach der schule zu machen, da man sich in der Arbeitswelt mal orientieren kann, auch wenn einem nach einem Jahr auffällt, dass es doch nicht das erwünschte Berufsfeld ist. Wegweisend wird das freiwillige Jahr so oder so.

 

 Die Freiwilligendienste werden gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.