[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Wir helfen hier und jetzt!

Unser Hausnotruf

Warum Hausnotruf?

Der Hausnotruf dient als Unterstützung für Menschen, die sich für ihr Leben zu Hause zeitweise oder dauerhaft mehr Sicherheit wünschen. Dies können nicht nur Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen oder Behinderungen sein, sondern auch Alleinstehende, Familien mit kleinen Kindern oder Alte. Eine freie Lebensgestaltung wird durch den mobile Notruf auch außerhalb der eigenen Wohnung gesichert. Um den individuellen Sicherheitsbedürfnissen gerecht zu werden und um für mehr Lebensqualität der Kunden zu sorgen, werden die Notruflösungen an den jeweiligen Bedarf angepasst.

Hilfe auf Knopfdruck

Das Hausnotrufsystem besteht aus einer Basisstation und einem tragbaren Hausnotrufknopf, diesen gibt es in verschiedenen Varianten, z.B. als Halskette oder als Armband. Über Funk sind beide Geräte miteinander verbunden und ein Notruf kann mit beiden abgesetzt werden. Beim Duschen muss das tragbare Gerät nicht abgenommen werden, da es mit Wasser in Berührung kommen darf.

Mobile Notrufgeräte werden wie Mobiltelefone genutzt: durch das Drücken des Notrufknopfes im Gerät stellt sich eine Sprechverbindung zur Hausnotrufzentrale her.

Sie können zu jeder Zeit durch das Notrufsystem Kontakt zur Hausnotrufzentrale aufnehmen und dies rund um die Uhr an jedem Tag des Jahres. Sie müssen dafür nur den Notruf-Knopf betätigen.

Nachdem Sie per Knopfdruck einen Notruf ausgelöst haben, meldet sich über die Freisprechanlage an Ihrem Gerät die Hausnotrufzentrale, um kompetent, schnell und individuell zu helfen.

Falls erforderlich, verständigen die Mitarbeiter der Hausnotrufzentrale dann Ihre Angehörigen, eine von Ihnen benannte Vertrauensperson oder notfalls auch den Pflege- oder Rettungsdienst. Es wird sich dabei an den mit Ihnen vorher abgesprochenen Notfallplan gerichtet.

Der Hausnotruf-Basispreis beinhaltet neben der Bereitstellung des Hausnotrufgeräts und des Funkfingers im Notfall die Benachrichtigung von Angehörigen
oder Vertrauenspersonen, eventuell auch von Rettungsdienst oder Hausarzt.

Die ASB-Hausnotrufmitarbeiter entwickeln gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Hilfeplan.
So können Sie selbst wählen, wer als Person Ihres Vertrauens bei der Hausnotrufzentrale hinterlegt wird und welche Hilfeleistungen sie im Notfall bevorzugen.
Die ASB-Mitarbeiter sprechen alle Einzelheiten des Hilfeplans mit Ihnen ab und stehen Ihnen für Rückfragen zur Verfügung.